22. VDI-Tagung Wertanalyse 2023

Am 25. und 26. April 2023 fand die 22. VDI-Tagung Wertanalyse 2023 im Hause der SICK AG in Waldkirch statt. Unter dem Motto „Beyond borders – Herausforderungen intelligent meistern“ wurden Themen wie „Wertanalyse in Zeiten globaler Veränderungen“, Resourceneffizienz, Nachhaltigkeit, New Work und Customer Centricity in insgesamt 15 Vorträgen, Key-Note-Speeches und Workshops behandelt. Unsere Geschäftsführer Sebastian Meindl und Marc Pauwels sowie Senior Consultant Carsten Hohmuth haben Krehl & Partner auf der Tagung vertreten: Sebastian Meindl als Leiter der Tagung und stv. Vorsitzender des Fachbereichs Wertanalyse im VDI, Marc Pauwels als Moderator einer Tagungs-Session und Carsten Hohmuth als Co-Autor eines Tagungsbeitrages.

Die SICK-AG hat sich als ein fantastischer Gastgeber erwiesen, bei dem sich die fast 70 Teilnehmer sehr wohlgefühlt haben. Neu bei der 22. Ausgabe der Tagung waren die beiden „Value Panels“, die für viel Interaktion für die Teilnehmer sorgten. Sandra Karner zeigte den Teilnehmern in Ihrem Value Panel die Wichtigkeit der Soft Skills als Basis für ein erfolgreiches Miteinander auf, während Kay Freiland die Chancen der Digitalisierung für Produkte und Services aufzeigte.

Wie jedes Jahr waren auch Case Studies aus den Kreisen der Klienten von Krehl & Partner auf der Tagesordnung. Dr. Anna-Lisa Maaß berichtete von Value Management zur Erarbeitung von Lösungswegen zur Starkregenvorsorge – ein auf den ersten Blick ungewöhnliches, aber zweifelsfrei interessantes und sehr wichtiges Thema. Dr. Johannes Erhard (in Vertretung von Hr. Bernhard Adler) von ecop Technologies aus Österreich stellte ein Wertanalyse-Projekt an einer revolutionären Rotationswärmepumpe vor – ein hervorragendes Beispiel, wie Wertanalyse die Energiewende unterstützen kann. Pierre Duflon von Andritz Hydro berichtete über ein globales Wertanalyse-Projekt zu Zeiten der Pandemie. Interessant zu hören, wie trotz allen Widrigkeiten Standorte über 2 Kontinente und 4 Zeitzonen verteilt ein Projekt mit vollem Erfolg abliefern.

Der diesjährige Preisträger des Value Management Awards ist die Firma motan GmbH in Isny, die für den Beitrag „Wertanalytische Überarbeitung eines gravimetrischen Mischsystems“ durch den CTO der SICK AG, Dr. Niels Syassen und dem Tagungsleiter Sebastian Meindl ausgezeichnet wurde.

Natürlich kam auch das Networking nicht zu kurz: Während des Get-Together als auch in den Pausen bestand ausreichen Möglichkeit zum fachlichen und persönlichen Austausch. Das offizielle Programm endete mit einer Werksbesichtigung der SICK AG Systemproduktion im Werk Hochdorf.

Alles in allem war es wieder eine hervorragende Tagung mit vielen interessanten Vorträgen und gutem fachlichen und persönlichen Austausch bei allen Teilnehmern. Die Vorfreude auf die nächste Tagung, deren Ort noch nicht stattfindet, war den Teilnehmern anzumerken.

Diesen Beitrag teilen

XING
Twitter
LinkedIn
Email